SV Tagmersheim
 

Aus Donauwörther Zeitung: 30. Juni 2009



SV Tagmersheim wird 60 Jahre alt



Tagmersheim: Mit zwei Stockschützenturnieren und fünf Fußballspielen feierte der SV Tagmersheim sein 60-jähriges Bestehen sowie 20 Jahre Stockschützenabteilung.


Am Vormittag des ersten Tages begann das Fest mit einem Turnier der Stockschützen, an dem sieben Mannschaften teilnahmen. Als gegen Mittag heftiger Regen einsetzte, beließ man es bei nur einem Durchgang, wobei die Mannschaft aus Hausen als Sieger hervorging. Am Nachmittag startete dann das Turnier der örtlichen Vereine, bei der Männergesangvereins am erfolgreichsten war.

Beim abendlichen Vereinsabend im Saal des Sportheims konnte Vorstand Alois Baur besonders Altbürgermeisterin Centa Büttner begrüßen. Bürgermeister Georg Schnell bemerkte eingangs in seiner Rede, dass es am Anfang in den kleineren Vereinen nur Fußball gegeben habe. Inzwischen sei das Angebot größer und umfangreicher. Sport sei sehr wichtig für die persönliche Entwicklung eines jungen Menschen. Hier lerne man vor allem, seine eigenen Fähigkeiten in den Dienst einer Mannschaft zu stellen und sich damit einzuordnen. Schnell dankte allen, die ihre Zeit opfern, indem sie eine Funktion im Verein ausüben.

Im Anschluss an die Rede des Bürgermeisters trug Jürgen Quaiser die Vereinschronik vor. Er bemerkte zunächst, dass sich der Sportplatz am Anfang in der Hagenau befunden habe. Für die Zuschauer bedeutete das damals einen Fußweg von etwa zwei Kilometer. Ein großes Ereignis war dann im Juni 1967 die Einweihung des jetzigen Platzes direkt am Südrand des Ortes. Quaiser wies dabei darauf hin, dass sich damals eine amerikanische Pioniereinheit, die sich gerade in Marxheim befand, an den Baggerarbeiten beteiligt habe.
Der Redner würdigte besonders die Verdienste des Vereinsgründers Josef Bauer sowie der langjährigen Vereinsvorstände Josef Quaiser, Erich Mittler und Karl Herb.

Seit 20 Jahren Vorsitzender

Ganz besonders hob er aber die Arbeit des jetzigen Vorstands Alois Baur hervor. Dieser, so Quaiser, führt den Verein seit 20 Jahren und gehört nun seit 37 Jahren der Vorstandschaft an. Außerdem war er auch viele Jahre als Trainer tätig.

Der zweite Tag begann am Vormittag mit einem Spiel der beiden Reservemannschaften aus Tagmersheim und Daiting, wobei es den Daitingern gelang, einen 5:1-Sieg zu landen. Am Nachmittag erreichte dann die F-Jugend aus Tagmersheim gegen Mörnsheim ein 5:1. Auch die D-Jugend konnte mit 6:4 ebenfalls gegen Mörnsheim vom Platz gehen. Weniger erfolgreich war die B-Jugend, die gegen Dollnstein mit 2:4 verlor.

Den Abschluss und Höhepunkt bildete ein Spiel der 1. Mannschaft des SVT gegen eine Auswahlmannschaft aus Nördlingen. Weil bei den Nördlingern mehrere ehemalige Landesligaspieler waren, zeigte sich sehr schnell der große Unterschied. Und so war es kein Wunder, dass den Gästen schließlich ein 10:0 Kantersieg gelang.
Ein gemütliches Beisammensein im Vereinsheim bildete den Abschluss des gelungenen Festes.