SV Tagmersheim
 

Aus Donauwörther Zeitung: 18. Juli 2008



Drei Vereine, vier Teams, ein Meister



Gemeinsam geht es bekanntlich viel besser. So auch bei der Spielgemeinschaft BC Blossenau, SV Tagmersheim und SpVgg Rögling. Es war nicht allein die Not am Mann, die das gemeinsame Konzept aus der Taufe hob. Schon Jahre vorher trainierten und spielten Kinder der drei Ortschaften zusammen Fußball. Zeitweise gab es sogar zwei Mannschaften in der F- und E-Jugend. Die Betreuer, oft Väter und aus verschiedenen Dörfern, ziehen für die Jugend an einem Strang. Und so wird in allen drei Orten trainiert und gespielt: die F-Jugend in Blossenau, die E- und D7-Jugend in Tagmersheim und die B-Jugend in Rögling.


Erfolgreiches Konzept

Das Konzept ist erfolgreich. Ungeschlagen wurde die D7-Jugend in dieser Saison Meister. Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein überragender Torschütze (Marco Bader mit 52 von insgesamt 86 Treffern) sicherten den Sieg. Nicht zu verstecken braucht sich auch die E-Jugend, die mit 20 Punkten den zweiten Tabellenplatz eroberte (Torschützenkönig Jannik Schuster). Die F-Jugend wurde Dritter (mit zwölf Punkten, Torschützenkönig Tobias Trommer) und die B-Jugend Fünfter (27 Punkte).

In der neuen Saison schickt die Spielgemeinschaft sogar fünf Jugendmannschaften ins Rennen (F-, E-, D7-, D11- und B-Jugend). Die D11-Jugend geht in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Monheim auf den Platz, Reinhard Schreiber aus Blossenau wird das Trainerteam dort verstärken.

In seiner Ansprache hob Jugendleiter Heinz Schuster hervor, dass der Jugendfußball besonders im ländlichen Bereich nicht mehr ohne Spielgemeinschaften funktionieren wird. Der eingeschlagene Weg sei deshalb wichtig und richtig. Dies zeigte sich auch bei der Abschlussfeier in Tagmersheim. Während die Erwachsenen sich unterhielten, kickten die Kinder und Jugendlichen bunt gewürfelt auf dem Sportplatz. Für sie gibt es nur ein Ziel: Gemeinsam viele Tore schießen und am Ende ganz oben stehen! (evm)