SV Tagmersheim
 

Aus Donauwörther Zeitung: 08. Januar 2008



Ein Aufstieg fast aus Versehen



Mit dem Ziel, sich in ihrer "Stammliga", der Bezirksliga B, zu behaupten, haben die vier Tagmersheimer Thomas Koch, Karl Baur, Sebastian Riedl und Ludwig Braun die Reise nach Füssen angetreten, wo auf Eis in zwei Gruppen zu je 15 Moarschaften gespielt wurde. Völlig überraschend ist dann dieses Quartett um Spartenleiter Thomas Koch als Aufsteiger in die Bezirksliga A heimgekehrt. Ein Aufstieg fast aus Versehen - und der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.


Der Start war alles andere als vielversprechend, denn das Auftaktspiel gegen den TSV Ottobeuren ging gleich in die Hose. Allerdings hatte man, wie sich hinterher herausstellte, gegen den späteren Gruppensieger verloren. Nach einem Sieg gegen Gilching/Argelried gleich der nächste Dämpfer, denn im dritten Spiel gegen den TSV Erling/Andechs III wiederholten sich die Fehler des Auftaktspiels, und mit 8:28 fiel diese zweite Niederlage auch noch sehr deftig aus.

Doch nun endlich hatten die vier Tagmersheimer ihren Rhythmus gefunden und landeten gegen Kaufering, Unterbernbach II, Sonthofen II und Wörthsee IV vier Siege in Serie. Nach einer Pause war Füssen II der nächste Gegner. Nach ausgeglichenen vier Kehren Pech fürs Quartett vom Jura: Beim letzten Schub verfing sich die Daube am letzten verbliebenen Stock der Füssener.

Aus einem fast schon sicheren Sieg wurde so noch eine Niederlage. Doch die Tagmersheimer ließen sich dadurch nicht entmutigen, sondern erkämpften sich anschließend mit Siegen über Adelshofen/Nassenhausen, Immenstadt und Niederstaufen vorübergehend sogar die Tabellenführung. Die zwölfte Partie gegen Fürstenfeldbruck II wurde zwar knapp verloren, doch mit dem 21:6 im letzten Gruppenspiel gegen Hirschzell wurde der Aufstieg perfekt gemacht. Fast hätte es noch zum Gruppensieg gereicht, doch der TSV Oberhausen konnte bei ebenfalls 18:8 Punkten die bessere Stocknote vorweisen. Als Tabellendritter hinter Tagmersheim hat der SSV Kaufering mit 17:9 Punkten ebenfalls den Aufstieg in die Bezirksliga A geschafft. (ema)