SV Tagmersheim
 

Aus Donauwörther Zeitung: 07. Januar 2008



Das neue Vereinsheim kommt



Tagmersheim (am) - Nach jahrelangem Warten ist es nun endlich soweit: Im neuen Jahr wird ein neues Sportheim gebaut. Dies teilte der Vorsitzende Alois Baur bei der diesjährigen Generalversammlung des Sportvereins Tagmersheim (SVT) im Gasthaus Ringhut mit. Die Einweihung werde man dabei mit den Veranstaltungen zum 60-jährigen Bestehen verbinden.


Schon seit vielen Jahren hatte Alois Baur bei jeder Generalversammlung darauf hingewiesen, dass das jetzige Sportheim baufällig sei und in keiner Weise mehr den heutigen Anforderungen genüge. Nun könne im nächsten Jahr endlich der Neubau in Angriff genommen werden. Es werde an der gleichen Stelle und auch in etwa in der gleichen Größe errichtet. Der Unterschied bestehe aber darin, dass das Gebäude unterkellert werde, wodurch die räumlichen Möglichkeiten wesentlich erweitert werden.
Zu Beginn seines Rechenschaftsberichts gab Baur bekannt, dass der Verein zurzeit 242 Mitglieder habe. Auch voriges Jahr habe man wieder einen von Graf Moy gestifteten Maibaum aufgestellt. Baur erwähnte auch die Teilnahme am Erntedankfest der KLJB, am Ferienprogramm und am Tennisturnier sowie den Saisonabschluss. Schließlich habe man am Sportplatz einen Grasablagerungsplatz errichtet, und die Stockschützenbahn habe eine neue Beleuchtung erhalten. Besonderes lobte Baur die umfangreiche Jugendarbeit unter der Leitung von Georg Schnell, außerdem habe man in der Saison 07/08 wieder eine Reservemannschaft anmelden können.

Nach Thorsten Litzls Kassenbericht und dem Kassenprüfungsbericht von Hubert Lederer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Spartenleiter Jochen Kern berichtete, dass man in der vergangenen Saison mit dem letzten Tabellenplatz und einem Torverhältnis von 35 : 135 Toren einen absoluten Tiefpunkt erreicht habe. Trotz dieser misslichen Lage seien aber die Kameradschaft und der Zusammenhalt immer sehr gut gewesen. Die meisten Spiele bestritt Johann Lang mit 34 Einsätzen, während Daniel Gläser mit 18 Treffern die meisten Tore erzielte.

Jugendleiter Georg Schnell berichtete, dass es eine sehr gute Zusammenarbeit mit Blossenau und Rögling gebe. Man habe vier Mannschaften, von denen zwei in der vergangenen Saison die Meisterschaft errungen hätten.
Über ein sehr umfangreiches Programm berichtete auch Thomas Koch für die Stockschützen. Höhepunkt war dabei der Aufstieg in die Bezirksliga A. Renate Lautner berichtete für die Damengymnastik.

Es erfolgten sodann die Ehrungen: Seit 25 Jahren gehört Georg Schnell dem Verein an. Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft blicken Josef Beringer, Josef Margraf, Hans Reile und Leonhard Walter zurück. 250 haben Peter Baur, Daniel Gläser, Jürgen Litzl und Christian Regler bestritten.

Bürgermeisterin Centa Büttner gratulierte den Geehrten zu ihren Auszeichnungen und gab einen Rückblick über die Ereignisse während ihrer Amtszeit. Sie nannte dabei die Gründung der Stockschützen, den Bau des Sportplatzes, das 50-jährige Jubiläum im Jahre 1999 sowie die Errichtung des Ablagerungsplatzes im vorigen Jahr. Ihr besonderer Dank galt dem Vorsitzenden Alois Baur für dessen nun 14-jährige Leitung des Vereins.